Ihre Diagnose
In vielen Ländern sind über 20 % der Paare im gebärfähigen Alter von Problemen im Zusammenhang mit Sterilität oder Unfruchtbarkeit betroffen. Man geht davon aus, dass etwa ein Drittel dieser Fälle auf männliche Ursachen, ein Drittel auf weibliche Ursachen und das verbleibende Drittel auf eine Kombination beider Ursachen zurückzuführen ist.
Das ideale biologische Alter für eine Schwangerschaft liegt zwischen 20 und 30 Jahren. Viele Paare planen jedoch ihre Familiengründung später im Leben, was mit einem altersbedingten Rückgang der Fruchtbarkeit einhergeht. Mit zunehmendem Alter nimmt sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Eizellen ab, was die Chancen auf eine Empfängnis verringert.
Die Frau wird mit einem bereits vorhandenen Vorrat an Eizellen geboren, die nach der Menarche mit der Atresie beginnen und altern. Im Alter von 35 Jahren sind noch etwa 10 % der Eizellen übrig und je weniger, desto schlechter ist ihre Qualität, da es im Laufe der Zeit zu Veränderungen im Meioseprozess ihrer Chromosomen kommt.
Die monatliche Fruchtbarkeitsrate bei Frauen im Alter von 40 Jahren beträgt weniger als 5 % pro Zyklus. Nach Angaben des Institut Marquès wird bei der genetischen Analyse der Embryonen vor der Übertragung auf die Frau ein Prozentsatz an Chromosomenanomalien festgestellt, der mit dem Alter zunimmt: In der Altersgruppe der 39- bis 42-Jährigen beträgt der Prozentsatz der Embryonen mit diesen Anomalien 85 % . Daher wird in diesen Fällen eine genetische Präimplantationsdiagnostik empfohlen, um alle Chromosomen des Embryos zu analysieren und nur gesunde Embryonen auf die Frau zu übertragen.
Auch bei Männern wird über einen Rückgang der durchschnittlichen Spermienqualität berichtet. Unabhängig von sozialen Veränderungen gibt es Hinweise auf abnehmende Konzentrationen und Bewegungseigenschaften, was die Empfängnisfähigkeit beeinträchtigen kann.
In diesem Sinne, Das Institut Marqués hat im letzten Jahrzehnt einen großen Teil seiner Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen der Erforschung des männlichen Faktors gewidmet. Unsere Forschungen und Veröffentlichungen zeigen der wissenschaftlichen Gemeinschaft, dass die Faktoren, die klassischerweise auf männliche Unfruchtbarkeit zurückgeführt werden, nämlich schlechte Lebensgewohnheiten, nicht die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit sind. Unserer Forschung zufolge findet der entscheidende Moment der Beeinträchtigung während der fötalen Entwicklung des Hodens statt und ist auf „östrogene Disruptoren“ zurückzuführen, eine lange Liste chemischer Substanzen, die im menschlichen Körper als Östrogene wirken und es einer Frau ermöglichen, sich durch den Hoden zu äußern Wenn Ihr männlicher Fötus während der Schwangerschaft einen zu hohen Östrogenspiegel im Blut hat. Dies erklärt die großen Unterschiede in der Samenqualität zwischen Ländern und Regionen desselben Landes und lässt uns die Umweltverschmutzung durch chemische Stoffe als Hauptursache für männliche Sterilität betrachten.
In Fortsetzung dieser Forschungsrichtung hat das Institut Marquès mehrere Studien zur Samenqualität durchgeführt und kürzlich zusammen mit dem CSIC (Higher Council for Scientific Research) die Konzentration endokriner Disruptoren in der Muttermilch in autonomen Gemeinschaften mit großen Qualitätsunterschieden analysiert Samen.
Paare mit Kinderwunsch wird allgemein empfohlen, nach einem Jahr regelmäßiger ungeschützter Sexualkontakte einen Spezialisten für Reproduktionsmedizin aufzusuchen. Wenn jedoch bereits Anzeichen für eine mögliche Ursache vorliegen (z. B. frühere gynäkologische Eingriffe, Endometriose oder fortgeschrittenes Alter), kann die Untersuchung jederzeit begonnen werden. Eine frühzeitige Abklärung durch Fachärzt:innen für Reproduktionsmedizin kann die Diagnose und Planung der Behandlung beschleunigen.
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Im Institut Marquès bieten wir alle Behandlungen der assistierten Reproduktion an, bei denen wir modernste Technologie einsetzen.
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