Niedrige ovarielle Reserve

Die ovarielle Reserve der Frau sinkt mit zunehmendem Alter und damit sinkt auch ihre Fruchtbarkeit. Die Frau ist mit einer bereits etablierten Zahl von Eizellen geboren, die nach und nach verschwinden. Dies liegt an ein Prozess namens Atresie. Die Eierstöcker jeder Frau enthalten bei der Geburt 750.000 Eizellen. Seit der Pubertät gibt es etwa 300.000 Eier jedes Menstruationszyklus und 1000 Oozyten werden auch pro Zyklus entwickelt. Atresie dient dafür, dass einer von ihnen, die dominantesten, die Ovulation erreicht und der ganze Rest geht verloren. Diese natürliche Selektion verhindert, dass es sich multifetalen Schwangerschaften ergeben; diese sind selten bei Menschen und bei Säugetieren. Daher als Menstruationszyklen vergehen, wird der Reservezahl von fruchtbarfähigen Eizellen, die eine Schwangerschaft ermöglichen, sinken und auch die Chancen, schwanger zu werden, verringern sich.

Dennoch, die Eierstockalter jede Frau entspricht nicht genau Ihr biologisches Alter. Es gibt Frauen gleichen Alters, die verschiedenen ovariellen Reserven haben.

Um die ovarielle Reserve der Frau zu bestimmen, d. h. die Anzahl der Eizellen pro Zyklus die zu einem bestimmten Zeitpunkt Ihres Lebens entwickeln kann ist es nötig, ein transvaginaler Ultraschall am Anfang der Zyklus mit Antral Follicle count (AFC) zu unterziehen. Auch eine Bestimmung des Anti-Müller-Hormons (AMH), die jederzeit der Zyklus durchgeführt werden kann. Andere analytische Parameter, die berücksichtigt werden sollten, sind basale Hormone (FSH, LH und Estradiol). Die Analysen für diese Hormone werden am 2. oder am 3. Tag der Menstruation durchgeführt.

Wenn die Ergebnisse dieser Tests zeigen, dass Frauen eine niedrige ovarielle Reserve haben, sind ihre Chancen auf eine Schwangerschaft niedriger als bei eine normale ovarielle Reserve. Aus diesem Grund, um ihren Wunsch Mutter zu werden erfüllen zu können, entscheiden sie sich mehrere Frauen für die Techniken der assistierten Reproduktion. Die genaue Behandlung bestimmt sich nach Bewerten andere Faktoren, wie der männliche Faktor und das Alter des Patienten.